Flyer des Interreg-Projekts „Châteaux rhénans – Burgen am Oberrhein“ zum „Burgen und Legenden“-Festival und „Turnier der Riesen“

Theaterspektakel vom 27. bis 29. Juni 2024Burgen und Legenden:Das Turnier der Riesen

Von Donnerstag, 27. Juni, bis Samstag, 29. Juni, entführt ein interaktives Wanderspektakel in die fantastische Welt der Riesen und Rheinlegenden. John Howe, künstlerischer Leiter des Events und bekannt als „Herr der Ringe“-Illustrator, wird ebenfalls anwesend sein.

Burgruine Badenweiler aus der Vogelperspektive

Um die Burgen am Oberrhein ranken sich zahlreiche Mythen und Sagen.

fantastisches Erlebnis und Wanderspektakel

Vom 27. bis 29. Juni können sich Groß und Klein auf eine fantastische Familien-Wandershow freuen. Nachmittags erwartet die Gäste ein buntes und vielfältiges Programm für die gesamte Familie mit Musik und Kindermitmachaktionen. Unter der künstlerischen Leitung von John Howe und dem Regisseur Jim Danton präsentiert „Das Turnier der Riesen“ ein episches, nächtliches Wanderspektakel. Die Show führt das Publikum an allen drei Abenden ab 21.30 Uhr zu verschiedenen Stationen, an denen animierte Illustrationen sowie Theater- und Musikdarbietungen zu sehen sind. Das Spektakel entführt in die zauberhafte Sagenwelt der Burgen am Oberrhein und basiert auf der Sage des Riesen Gamfried. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. 

Illustration eines Riesen von John Howe

Das Turnier der Riesen geht auf das Märchen des Riesen Gamfried zurück.

DIE GESCHICHTE VOM TURNIER DER RIESEN

Die Geschichte nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine fantastische Reise – in eine Welt, die einst von Riesen bevölkert wurde. Zwischen den Kreaturen kam es zu Konflikten, die in endlose, zerstörerische Kämpfe ausarteten. Ein Alchimist, ein seltsamer Zauberer vom Rhein, schlug den Riesen vor, ein Turnier zu veranstalten. Ähnlich wie bei den Olympischen Spielen sollten sich die Riesen untereinander, aber auch mit anderen Kreaturen, die das Rheintal bevölkerten, messen. Eine Anmeldung zum Wanderspektakel unter 07043 926610 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Burg Badenweiler, Blick auf die Burgruine

Die Burg ist eingebettet in den Kur- und Schlosspark Badenweiler.

PREISVERLEIHUNG MIT JOHN HOWE

Unter dem Motto „Zeichne mir einen Riesen“ wurde im Vorfeld ein Malwettbewerb ausgeschrieben. Bei der Preisverleihung am Freitag, 28. Juni, wird John Howe, der künstlerische Leiter des Wanderspektakels, anwesend sein. Der Kanadier zählt heute zu den bedeutendsten Illustratoren. Er illustrierte unter anderem die „Herr der Ringe“-Reihe und war als leitender Künstler an der Filmreihe von Peter Jackson beteiligt. 

Burg Badenweiler, Ausblick mit dem Rheintal-Panorama

Im Mittelalter war der weite Blick ins Rheintal ein strategischer Vorteil.

INTERREG-PROJEKT „BURGEN AM OBERRHEIN“

Das Rheintal weist eine bemerkenswerte Dichte an Burgen und Burgruinen auf. Entstanden zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert, sind die Bauwerke bedeutende Zeugen des Mittelalters. Seit dem 19. Jahrhundert sind sie von Sagen und Mythen umwoben, die das Erbe der Romantik sind. Um dieses Erbe zu erhalten und zu fördern, beteiligen sich rund dreißig Partner aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland, darunter die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, am Interreg-Projekt „Châteaux rhénans - Burgen am Oberrhein“. Das Projekt wird von der Europäischen Union in Höhe von 2,9 Millionen Euro kofinanziert.

Service

Burgen und Legenden: Das Turnier der Riesen

Nächtliches Wanderspektakel konzipiert von John Howe und Jim Danton, und präsentiert im Rahmen des Interreg-Projekts „Châteaux rhénans – Burgen am Oberrhein“

VERANSTALTUNGSORT

Kur- und Schlosspark Badenweiler und Burg Badenweiler

TERMINE

Donnerstag, 27. Juni 2024, 21.30 Uhr
Freitag, 28. Juni 2024, 21.30 Uhr
Samstag, 29. Juni 2024, 21.30 Uhr

PREIS

Der Eintritt ist frei.

HINWEIS UND RESERVIERUNG

Die Teilnahme ist zwar kostenfrei möglich, jedoch nur mit einer vorherigen Reservierung
telefonisch unter +49(0)70 43.92 66 10 oder
per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de 

Finden Sie sich dann ab 21.00 Uhr beim Informationsstand der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein, um Ihr Festivalbändchen zu erhalten.

INFORMATIONEN IM ÜBERBLICK

Kontakt Kur- und Schlosspark Badenweiler

Großherzogliches Palais
Blauenstraße 2
79410 Badenweiler

    KONTAKT BURG BADENWEILER

    Burg Badenweiler
    Am Burgberg oberhalb des Kurhauses
    79410 Badenweiler

    „Das Turnier der Riesen“ ist Teil des Festivals „Burgen und Legenden“, das vom April bis Oktober fantastische Erlebnisse bietet.Dort wo Deutschland, die Schweiz und Frankreich sich begegnen, bietet das Programm fast 50 Veranstaltungen für Familien an.

    Das vollständige Programm finden Sie auf der Webseite:

    www.chateaux-rhenans.eu/de